Bella Giulia

Neuer Kunde – Neuer Auftrag.

Die Garage soll gefüllt werden, so dass der bereits dort stehende Alfa Romeo Spider 1750 Veloce - auch als Duetto, Rundheck oder Ossodi Sepia bekannt - nicht alleine ist. Es gibt zwei Vorgaben: entweder eine günstige Giulia mit leichten Mängeln, die dann in einen „Racer“ gebracht werden soll oder einen Daily Driver ohne Wartungsstau für etwas mehr Budget (anvisiert sind rd. 15.000,- EUR).

 

Wir schauen uns in den üblichen Börsen und bei den bekannten Partnern um. Wieder zeigt sich, dass viel Schrott für viel Geld zu haben ist. Muss ja nicht sein, denn das Gute liegt so nah. Wir haben uns in verschiedenen bayerischen Städten einige Fahrzeuge angesehen. Hier nur ein Fahrzeug, das für uns in die engere Wahl kam. Eine Giulia von einem 100-jährigen, aus Erstbesitz mit nicht mal 60 tkm! Ein Traum. Eine 1300 ti, also Einfachvergaser, beige mit Cognacfarbener Innenausstattung. Die einzigen Mängel waren zwei üble Flecken/Löcher in der Sitzfläche der Rückbank und wie so oft eine defekte Heizung, ein Gutachten und eine Erstabnahme stehen noch an. Alleine der Zustand in Kombination mit der Historie ist phantastisch. Es gäbe noch eine grüne Nouva – aber das wäre 2. Wahl!

Übrigens sind die Fahrzeuge bei Vintage Voyage meist in unberührtem Originalzustand - der Kunde sieht alle Mängel und entscheidet selbst über den zukünftigen Zustand.

 

Dann, beinahe in der Nachbarschaft bei Ralf Dambacher, zwei schöne Autos. Eine weiße, Zustand 3- (optisch 3-4, technisch eher 2). Hier hat sich ein unerfahrener Karossier versucht – leider wirklich versucht. Aber Sie wäre eine tolle Basis für die „Racer-Nummer“. Racer soll heißen, Stoßstangen runter, schöne Felgen, vielleicht eine Teil-Folierung, Innenausstattung raus, Sportsitze und Sportlenkrad rein evtl. noch einen Käfig. Kleine Dinge, die sich gut und einfach umsetzen und auch rückrüsten lassen. Der Preis unter 9.000 EUR. Die Alternative steht auf der Hebebühne. Eine silberne 1300 Super mit brauner Innenausstattung – eine tolle Kombination. Diese Giulia wurde einmal neu lackiert, der Lack ist gut aber recht dick (500-600 µ), der allgemeine Zustand ist eine gute 2, der Preis soll 16.800,- EUR betragen. Mal drüber schlafen und dann diskutieren.

 

Bei Movisti steht noch eine schöne 1300er in Pflaume (!) – ja so heißt Prugna auf Deutsch – mit schwarzer Innenausstattung. Sie ist auch schon einmal lackiert, steht aber wirklich gut da. Technisch sauber, fallen uns bei der Besichtigung nur Kleinigkeiten auf: Innenverkleidung links angeschmort (!), Endspitzen hinten links und rechts aufgequollen, Uhr defekt und blind (wie bei allen). Die Papiere und die Historie sind vollständig, es gibt zwei italienische Besitzer und einen Deutschen, die km (143 tkm) sind dokumentiert.
Probefahrt für einen Tag ohne Regen vereinbart – es hat natürlich trotzdem geregnet. Sie springt gut an, natürlich ist ein kalter Doppelnocker behutsam warm zu fahren – ebenso das Getriebe. Mit jedem Kilometer wird Sie sanfter. Allerdings gibt es im 3. Gang ab ca. 50 km/h heftige Dröhngeräusche aus dem Bereich der Hinterachse/Kardanwelle/Differenzial. Wir prüfen verschiedene Fahrzustände und vermuten entweder eine Unwucht in der Welle selbst, das Zwischenlager ein Problem hat oder dass die Hardyscheibe ausgeschlagen ist.

 

Was ist uns noch aufgefallen: Heizung, Lüftung, Licht etc. alles in Ordnung, eine kleine Naht auf dem Beifahrersitz ist gerissen, an der linken Rückleuchte ist das Glas gesprungen und die beiden Instrumente Aqua & Olio müssen noch einmal geprüft werden und die Hupe ist defekt. Das geht für einen Italiener gar nicht! Der. Der Verkäufer wird alles erledigen.

 

 

Gekauft. Die Verhandlungen sind abgeschlossen, die Giulia wechselt den Besitzer. So macht man Menschen glücklich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0