Essen Motor Show 2017

Ich bin ohne große Erwartungen nach Essen gefahren und war über einige Sachen sehr angetan bzw. überrascht. Wer hätte beispielsweise daran gedacht, dass das Thema E-Mobilität auf dieser Messe eine Rolle spielt? Natürlich springen die Tuner und Lieferanten nicht komplett auf diesen Zug auf, aber einige integrieren das Thema bereits.

Was natürlich nicht fehlen darf sind Räder und Reifen in Formaten, die man nicht glauben mag. Interessante Details wie z. B. ultratiefe Luftfahrwerke und - was mir aufgefallen ist - viel Liebe zu kleinen Details. Aus Japan und England kommen immer mehr "aufgenietete" Kotflügel, gefällt sicher nicht jedem, ist aber auf alle Fälle individuell. Klasse Lackierungen, teils in Ergänzung zu tollen Folierungen zeigen ebenfalls viele Möglichkeiten auf.
Einige Hersteller stellen jedoch auch komplette Serienfahrzeuge OHNE irgendwelche Änderungen aus - was ich sehr entäuschend finde. Skoda hat lediglichen einen Skoda Fabia WRC in zweiter Reihe ausgestellt, Lada (!) war vertreten, die großen Marken fehlten eigentlich ganz.

 

Was ebenfalls auffällt, dass es trotz einer Techno Classica in Essen, sehr viele Oldtimer und Youngtimer zu Besichtigen und vor allem zu kaufen gab. Ein paar sehr wenige Teilehändler füllten die Standflächen auf. Es ist schon eine bunte Mischung, am Wochenende wohl auch mit vielen kleinen Showeinlagen, auffälligen Mädels und natürlich die bekannten Gesichter der Szene für Autogramme. Das habe ich mir gespart!

 

Hier ein paar Oldie-Impressionen ...

Ach ja, es ist augenscheinlich, dass die Essener Polizei verstärkt Fahrzeuge kontrollierte und Strafmandate verteilet - offensichtlich nicht alle zurecht. Es ist sicher korrekt, dass man nicht alles im Straßenverkehr akzeptieren muss, aber wenn 10-tausende von Besuchern auch eine Menge Geld in die Stadt bringen, erscheint das auf dauer trotzdem etwas übertrieben. Wenn die Besucher ausbleiben, wird sich auch der Aussteller fragen, was er dann noch in Essen soll. Es geht scheinbar nur noch alles im Extremen.

Und hier die Eindrücke der Tuningobjekte:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0