Retro Classics 2018 in Stuttgart

Zwei Messen parallel - meine Entscheidung fiel auf die Retro Classics in Stuttgart. Mir gefällt das Messegelände einfach besser, das Licht, die Luft in den Hallen und auch die bisherigen Besuche waren immer klasse. Das Publikum und die Fahrzeuge liegen mir etwas mehr. In Essen dagegen haben sich die Hersteller offensichtlich eher gezeigt denn in Stuttgart waren sie – außer Porsche - nicht vertreten. Nicht schlimm. Gespannt war ich auf die Preise und es zeigte sich tatsächlich eine, wie ich finde, gesunde Stagnation.

 

 

In den vergangenen Jahren waren viele Fahrzeuge mit Mond- bzw. Messepreisen ausgezeichnet, die man nicht ernst nehmen konnte. In diesem Jahr habe ich sogar einige Fahrzeuge gesehen, deren Messepreis günstiger als die bisherige Preisauszeichnung war (guter Verkäufertrick) - aber es waren durchweg vernünftige Preise. Natürlich gibt es immer wieder Ausreißer, aber auch gerechtfertigte hohe Preise bei exzellenten Fahrzeugen. Und ich rede hier nicht nur von Pagoden oder 911.

 

 

Es gibt viele schöne Autos, die meiner Meinung nach absolut unterrepräsentiert sind (z.B. Fiat 130 Coupé) und deren Preisniveau nicht dem eigentliche Wert entspricht. Aber so ist das eben, wenn ein Modell nicht ein breites Publikum erreicht. Oder auch noch nicht die Titelseite eines der mittlerweile unzähligen Magazintitel schmückte.

 

Meine Fotos zeigen nicht nur ein paar persönliche Highlights, sondern auch einige Motoren, die ich in einer solchen Stückzahl auf der Messe noch nicht gesehen habe. Auch die Sonderausstellungen waren definitiv einen Besuch wert, auch wenn unter den italienischen Klassikern auch einige Briten und ähnliches zu sehen war. Gelungen.

 

Das die Firma Geiger sehr viele Neuwagen ausstellte, die besser auf die Tuningworld am Bodensee gepasst hätten, war schade. Außerdem waren auch wieder Kienle, Bechtle, Votteler & Co. vertreten. Ein besonders schöner Stand war der von ChromeCars – hier war weniger mehr. Große Klasse, wenn man sich den Stand nicht mit unnötig vielen Fahrzeugen zustellt.

Eine schöne Auswahl an Blech in allen Preiskategorien. Ich kann einen Besuch nur empfehlen.

                                                                                                                                                         

Auch im Hinblick auf das Projekt mit meinem guten Freund konnte ich einige schöne Details zum Thema Tuning von Oldtimern entdecken - doch dazu später noch einmal mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0