Mein Sternkreuzer

Mercedes-benz 380 SLC (c107)

Auswahl und Kauf

Im Mai 2017 habe ich mir einen 380 SLC, Baujahr 1981 mit noch nicht einmal 80.000 km gekauft. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Re-Import aus Japan. Das Fahrzeug wurde in Japan ausgeliefert und in Osaka genutzt. Der Händer ist mir aus meiner letzten Tätigkeit für die Robert Kunzmann GmbH & Co. KG bekannt und vertraut.

Der Wagen befindet sich im Originalzustand und wurde lediglich neu lackiert. Er ist unfallfrei, hat keinen Rost oder irgendwelche Schweißstellen.

Nachfolgend berichte ich ein wenig über die getätigten Arbeiten und die ersten Erfahrungen.


Erste Arbeiten

Nun ist der SLC in  der Werkstatt angekommen. Der Serviceberater des ClassicPartner Kunzmann hat eine erste Checklist mit den notwendigen Arbeiten erstellt.

Grundsätzlich sollte man bei allen importierten Fahrzeugen folgendes prüfen:

  • Alle Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Diffenenzialöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Klimaanlage Füllmittel)
  • Alle Leitungen (Benzin, Bremsen, Kühlwasser, Klime)
  • Die Bremsen
  • Alle elektrischen Funktionen

Das ist zuert nur eine Übersicht. Jetzt geht es ins Detail. Auf dem ersten Kostenvoranschlage kamen bereist einige AWs (Arbeitswerte = Mercedes-Benz Stunden-/Arbeitseinheiten; i.d.R. 1 AW = X Minuten) zusammen.

 


Erste Probefahrt - Weitere Arbeiten

Nach dem die ersten Arbeiten abgeschlossen waren, habe ich die erste Probefahrt gemacht.

Zunächst erst einmal vertraut machen und warmfahren. Mein Werkstattmeister sagte: "Und dann bitte mal auf die Autobahn und Vollgas. Wir wollen doch wissen, ob er eine lange oder kurze Hinterachse hat!". Das konnte er nicht ernsthaft meinen. Aber er wollte es und beruhigte mich, dass alles überprüft sei und ich das ruhigen gewissen machen kann.

 

Also losfahren, reinspüren, reinhören ...
Er fährt klasse, jetzt mal nach und nach alles ausprobieren: lenken, schalten, bremsen, blinken und und und. Nun fällt mir auf, das es irgendiw recht warm ist. Die Hezung läuft auf hochtouren - auschalten - fehlanzeigen.

Nach 20 km bin ich dann doch auf die Autobahn gefahren - mutig das Gas durchgetreten (Kickdown geht), bei 170 km/h und ca. 3.800 U/min habe ich dann aber aufgehört. Es tat ein bisschen weh. Tempomat ein - geht! Klasse.

Nach 6 km wieder runter von der Autobahn und an der Ampel reinhören - läuft sehr gut und ruhig. ABER WAS RAUCHT DA? Kleiner Panikschub - dann war es wieder weg. Die neuen Bremsen mussten das erste mal arbeiten - das war alles.

 

Der erste Teil der Runde erledigt, erst einmal kurze Pause und die Eindrücke der vermeintlichen Mängel zusammenfassen. Der zweite Teil - eine Nachtfahrt kommt in 2 Stunden.

Hier trat nicht weiter auf, das Licht geht außen und innen einwandfrei, alle Scheiben gehen auf und zu etc.

...

Liste der Nacharbeiten:

  • Lenkung hat sehr viel Spiel
  • Automatik schaltet in den 4. Gang erst spät oder nach lupfen des Gaspedals
  • Bremsen ziehen nach rechts (aber erst nach dem 3./4. bremsen)
  • Klimaanlage geht nicht - es wird NUR geheizt, läst sich auch nicht regulieren
  • Zentralverriegelung geht nicht (nach kurzer Fahrt dann doch)
  • Fahrersitz läßt sich nicht verstellen (Sitzschiene)
  • Scheibenwaschdüsen verstellt
  • Verkleidungen an den Sitzrücklehnen und den Seitlichen  Verkleidungen lose
  • Licht in der Automatik-Kulisse
  • Automatik-Antenne geht nicht raus
  • ... noch ein paar Kleinigkeiten!

Angekommen: die letzten Arbeiten wurden erledigt, der Zulassungsdienst beauftragt, Schilder reserviert und bestellt, alle Unterlagen (Datenblatt, Zoll, Besitzurkunde etc.) zusammengestellt. Nun ist es nicht mehr weit zum Vergnügen. Eine letzte Abnahmefahrt. Die Bremsen ziehen immer noch nach einigen Bremsungen stark nach rechts. Was kann das sein? Der Mechatroniker vermutet, dass die Bremssättel offensichtlich verzogen sind und ab einer bestimmetn Temperaratur sich verziehen. Also neue bestellen - bei Bremsen gibt es keine Kompromisse. Nun ist soweit das gröbste erledigt.

 

Fertig zugelassen geht es an die Aufbereitung. Außen, innen, Motorraum, Scheiben - das volle Programm mit dem besten was es gibt Swizöl/Swisswax.

Jetzt haben wir die ersten Ausfahrten hinter uns gebracht. Ein paar Kleinigkeiten muss ich jetzt noch angehen. Die elektrische Antenne und der Tempomat funktionieren nur sporadisch und beim waschen habe ich einen leichten Wassereintritt - vermutlich über die Frontscheibe - also ernut abdichten.

Das Fahrverhalten ist mercedestypisch - cruisen vom Feinsten. man merkt, dass es dem Wagen bekommt, wenn er bewegt wird. Er läuft nun spürbar freier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0