Oldtimer Grand Prix 2019

Rennwochenende

Es musste mal wieder sein. Der Besuch des AvD Oldtimer Grand Prix. Nach vielen Jahren habe ich mich dieses Jahr dafür entschieden, mal wieder der Eifel einen Besuch abzustatten. Die Anreise war perfekt - bis auf die letzten 3 km. Für die habe ich bis zum Parkplatz dann fast 40 min. gebraucht. Egal, was nimmt man für den Spaß alles in Kauf.

Auch was dieser Ort ausstrahlt, ist Faszination pur. Schon auf der Landstraße wird der Nürburgring allgegenwärtig. Die Ausläufer der Nordschleife streifen bereits die Landstraßen. Die Zugänge zu so tollen Punkten wie Brünnchen, Pflanzgarten oder Döttinger Höhe. Einzigartig. Dann nähert man sich der Grand Prix Strecke. Wenn man lange nicht da war, fällt man in ungläubiges Staunen, was da hochgezogen wurde. Beeindruckend. Erschütternd! Ich will es unkommentiert lassen.

Dann endlich, Parkplatz gefunden, aussteigen und sofort ist man in den Bann gezogen. Das ersten Boliden fahren bereits um 8:15 Uhr auf der Piste die Reifen warm - SOUND PUR!

Das Programm ist wirklich vielfältig. Ob Tourenwagen oder GT, Lurani Trohy und Historische Formel 1. Es wird viel geboten. Es gibt auch das eine oder andere Rennen, das nicht wirklich zu einer Oldtimer Veranstaltung passt, wie die FCD Racing Series mit modernen Ferrari 360 bis 488 als GT2 und GT3. Sicher nicht passend, aber trotzdem kurzweilig für Benzinverrückte.

Mir gefallen die DTM- und ihre Vorläufer-Serie, die DRM-Autos, dann die FIA Masters Historic Cars mit Donnerboliden wie dem McLaren M8F oder Gentlemen Drivers mit Mini, Corvette oder E-Type, besonders gut. Es werden Qualifikationen gefahren und Rennen ausgefightet. Und so ganz selbstverständlich fährt da eben auch ein Ferrari 250 GTO mit - und das sogar recht engagiert. Respekt für ein Auto mit zweistelligen Milloionenwert!.

Fahrerlager

Etwas Besonderes ist natürlich der Besuch des Fahrerlagers und der Boxen. Näher kann man nicht am Geschehen sein. Da stehen Autos verschiedener Klassen und Epochen Seite an Seite in einer Box. Die Mechaniker und die Fahrer helfen sich gegenseitig. Und auch die Besucher werden eingebunden. Ein Mechaniker fragte mich und einen anderen Besucher, ob wir gerade mal die Haube des CanAm Lola mit ihm aufsetzen können! Das ist einmalig. Dann wird zwei Boxen weiter ein F1 gestartet - infernalisch. Mittendrin, statt nur dabei, ist hier Programm. Man kann Fragen stellen, fotografieren oder einfach nur staunen. Hier ein paar Impressionen aus den Boxen, der Boxengasse und dem Fahrerlager.

Formel 1

Wenn man das hört und liest, mag man es kaum glauben. Aber es gibt tatsächlich Enthusiasten, die ein historisches Formel 1 Auto bewegen. Phantastisch. Diese Rennwagen haben nichts mit der heutigen Formel 1 mehr gemeinsam - sieht man einmal von vier freistehenden Rädern und einem Monocoque ab. Dieser Klang. Man kann es eigentlich nicht beschreiben, man muss es einfach selbst hören. Und auch steht echtes Qualifying und Racing auf dem Programm. Die Rundenzeiten verdienen Respekt.  

Tourenwagen

Wenn ich an die DTM denke, fallen mir BMW M3, Mercedes 190 E 2.3-16 ein. Die sind natürlich auch am Start, aber auch ein paar interessante "Aussenseiter" wie ein Volvo 850, der Astra GTC, aber auch aus der Vorgänger Serie BMW  CSi Coupés oder und Porsche 935. Der Hammer aber ist der Ford Capri Turbo. 

Das Besondere Highlight war, dass Reiner Braun als Streckensprecher ein Revival hatte. Seine Stimme, seine Sprüche und sein Wissen sind genauso Kult wie die Autos.

Impressionen

Ein Tag auf dieser Veranstaltung, und im Nu sind 700 Fotos gemacht. Daher hier noch ein paar Eindrücke.

SPECIAL - GP Rennwagen vor 1965


Kommentar schreiben

Kommentare: 0