52. Akademisches

Rennen für Jedermann

Hockenheimring. November. Nebel. 4° Celsius.

Nicht gerade gute Voraussetzungen um sich zum ersten mal auf einer Rennstrecke mit einem alten Alfa Romeo zu bewegen. Hilft nichts, da muss man durch. Eine Alternative gibt es nicht.

AMS e.V. (siehe unter: https://amsev.de) veranstaltet ein Event, bestehend aus einem Fahrerlehrgang mit Gleichmäßigkeitsprüfung in verschiedenen Klassen, für jeden der Spaß am Autofahren und für alle Arten von Fahrzeugen mit Straßenzulassung, sowie dem Götzelmann-Lauf für historische Alfa Romeo. Man hat die Möglichkeit auf abgesperrter Strecke sein Fahrzeug besser kennenzulernen und sich für ausergewöhnliche Fahrsituationen vorzubereiten. Das Ganze natürlich ohne sich oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Hier geht es nicht um Höchstgeschwindigkeiten. Bei den Wetterverhältnissen ohnehin nicht!

Aufgrund des starken Nebels wird der Start mehrfach verschoben. Es ist saukalt. Gegen 10:30 werden die ersten zum Vorstart gebeten. Die Nervosität steigt und die ersten Motoren laufen warm.

Wir sind zu dritt. Clemens fährt, seine Berlina 1750 ist bestens gewappnet. Andreas und ich sind Teil seines "Teams"  ;-) und filmen und fotografieren - soweit man was in der Suppe erkennen kann.

Hier erste Eindrücke aus der Götzelmann-Box vor dem Rennen.

Vorstart.

Einführungsrunden hinter den Trainern. Der erste dreht sich. Eine Alfetta "Carabinieri" steht etwas zu früh in der Sachskurve auf dem Gas und fliegt raus. Nichts wildes, nur Gras. Schnell zurück. Noch zwei Runden hinter den Trainierfahrzeugen, dann darf man frei fahren. Es geht vernünftig zur Sache. Ein paar sind recht zügig unterwegs, die meisten verhalten sich sehr gesittet, es geht nicht auf der letzten Rille in die Kurve.

Fünf Runden, die Ideallinie beginnt abzutrocknen, man kann etwas schneller werden. Clemens ist konzentriert unterwegs. Auch nach diesen wenigen Runden ist man weit entfernt davon, sich Rennfahrer zu schimpfen. Der Spaß steht im Vordergrund und natürlich sich und das Auto besser einschätzen zu können. Das tut es.

Er kommt von der Strecke zurück. In die Box. Helm ab. Das Grinsen spricht Bände.

 

Und wie immer am Ende eines Beitrags noch ein kleines Best of an Bildern.

 

Alle Bilder auch unter FLICKR

 

Und zum Abschluß das Ganze noch einmal in Bewegtbild:

Wir waren ja wie beschrieben zu zweit und Andreas Nowak von Digitale Services hat diese Aufnahmen gemacht.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Clemens Döring (Mittwoch, 13 November 2019 08:26)

    Tolle Bilder, die mit dem Text wunderbar die Stimmung und die Emotionen rüber bringen. Das ist Kunst!
    Vielen Dank
    Clemens

  • #2

    Henning (Dienstag, 26 November 2019 10:38)

    Sehr cool. Da wäre ich nächstes Jahr gerne auch am Start mit meinem!!