Im Rahmen der IAA 2017 verleiht der kfz-Betrieb den Service und den Internet Sales Award. Diese beiden etablierten Preise für den Automobil Handel und Service sind Parameter für die Besten der Branche. Auch dieses Jahr haben wieder viele Firmen gezeigt, wie hoch die Messlatte hängen kann und was sich in der Branche so tut. Auch wenn jeweils nur eine Stunde Zeit zur Vorstellung der Top 10 ist, die natürlich nicht jedes Highlight hervorheben kann, zeigen sich doch einige Trends.
Service
Wenn man ehrlich ist, liegen hier keine wesentlichen Neuerungen und Innovationen auf dem Tisch. Jedoch muss man ganz klar sagen, dass die Digitale Transformation nicht aufzuhalten ist und die Teilnehmer hier richtig gut unterwegs sind. Das beginnt mit der Dialogannahme via Tablet. Dass das alleine nicht funktioniert ist Selbstverständlich. Denn nur wenn die Vernetzung im Hintergrund mit der entsprechenden IT-Lösung gekoppelt ist, lassen sich Mehrwerte generieren. Grundsätzlich ist nach wie vor jedoch wichtig, dass die Mitarbeiter Spaß an der Arbeit haben, dadurch die Qualität extrem hoch ist und die persönliche Bindung zum Kunden dazu gehört. Wenn diese Basis nicht gewährleistet ist tut man sich bereits schwer. Sorgen Sie dafür, dass die Motivation Ihrer Mannschaft gesichert wird – Fort- und Weiterbildung, Fairness und immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse sichern die gemeinsame Zukunft. Investieren Sie in zukunftsträchtige Technik. Seien Sie authentisch gegenüber Ihren Kunden.
Die Teilnehmer haben alle durch Ihre Persönlichkeit geglänzt. Auffällig war meines Erachtens nach auch, dass der eine oder andere Neubau dazu beigetragen, dass das Gesamtpaket noch stimmiger war. Details zu den Gewinnern erfahren Sie hier: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/den-besten-service-gibts-bei-bierschneider-a-643595/
Resümee: In den Anschließenden Gesprächen mit den Teilnehmern und Gästen ergaben sich folgende Thesen, die ich gerne weiter geben möchte und Sie dazu auffordere, diese gerne zu kommentieren:
- Nicht der Größte siegt, sondern der Schnellste und Innovativste.
- Klarheit schaffen und verbindlich sein – die Persönlichkeit macht’s
- Wo sind die wirklichen Innovationen geblieben?
- Welche Veränderungen werden die Hersteller noch von uns verlangen
- Wie viele IAAs wird es noch geben?
- Leider war kein Nutzfahrzeug Betrieb dabei – schade. Aber warum?
- Und ganz nebenbei ist mir aufgefallen: Tuning ist wieder im Kommen. Eine Vielzahl der Betriebe bietet ein umfassendes Paket an Leistungen an …
Internet Sales
10 Gewinner und LUEG ist die Nummer 1 – Glückwunsch. Was Händler im Stande sind zu leisten ist für den Bereich Internet Sales Award deshalb so interessant, weil es immens wichtig ist. Nun kommt erschwerend hinzu, dass das nicht das Kerngeschäft eines Autohauses ist. Hier wird vorbildlich gezeigt, wohin die Reise geht. Wer sich die Details ansieht wird feststellen, dass diese 10 Teilnehmer Ihre Hausaufgaben verstanden haben. Hoffentlich versteht das auch der Rest der Branche. Sonst weiß ich auch nicht! Die Seiten der und die Beschreibungen der Jury finden Sie hier: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/lueg-macht-das-beste-online-geschaeft-a-644122/
Ich vermisse zwar immer noch ein paar Themen, aber Rom ist ja auch nicht in einer Nacht erbaut worden. Ich freue mich auf die Zukunft und kann nur jedem Autohaus raten – starten Sie durch. Noch ist es nicht zu spät.
Kommentar schreiben