Die Louwman Sammlung

Ich war zu Besuch in einem der größten privaten Sammlung Europas. Automobile aus dem 19 Jh. bis hin zu außergewöhnlichen Einzelstücken und Prototypen. Dazu Automobilia in Form von Papier oder Porzelan, Bronze oder Kunststoff.

Alles in allem sehr faszinierend. Ich habe nicht mit dieser VIelzahl gerechnet. Auch wenn ich nicht auf motorisierte Kutschen stehe, findet man hier wirklich tolle Autos der frühesten Zeit der Mobilität. Die Zustände reichen von stark patinierten  Orginalfahrzeugen über Repliken (Benz Dreirad) bis zu toprestaurierten Stücken.

 

Doch zunächst erst einmal ein paar Impressionen. Diese Kathedrale ist echt beeindruckend und stellt ein paar Länder und Ihre herausragenden Fahrzeuge vor.

Die Kathedrale

Eine frühe Citroën DS 19 von 1956, eine Corvette Stingray mit Splitwindow, ein Jaguar XK 120 DHC, ein sehr früher Volvo PV444 Buckel mit einem interessanten Feature auf dem Dach, ein Toyota 2000 GT, ein Steyer von 1939, ein  Daf 33 und ein Amilcar, gegenüber ein Lancia Astura Cabriolet, dahinter ein Tatra 77 und aus China ein ...

Der Hot Rod mit dazugehörigem Motorrad passt eigentlich nicht wirklich - gleichwohl ist das Auto ein Hingucker. Eben auch ein Teil der Geschichte!

Meine persönlichen Highlights

Neben Einzelstücken und Prototypen begeistern mich die CanAm Rennwagen. Hier bietet das Museum eine großartige Auswahl. Autos , von denen ich noch nie etwas gehört oder gesehen habe aber auch schon live in Action erleben durfte.

Einen McLaren M8F beim starten zu hören oder mit rund 280 km/h über die Start- und Zielgeraden in Hockenheim oder am Nürburgring zu sehen - das sollte jedem Autofan einmal möglich sein.

 

Pegaso Z-102, Hammer! Maserati Quattroporte Prototyp, der Zebra Daimler mit 18 Karat Gold, Sbarro und Duesenberg, Packard und Cadillac, Mercedes SSK und 540 K oder die Bugatti.  Mit jedem Raum den man betritt, stehen die Augen einem Flash gegenüber. Beeindruckend.

Kabinett des Außergewöhnlichen

Kommen wir einmal zu den Kuriositäten. Neben den Traumwagen und Klassikern mit besonderer Geschichte gibt es hier auch Autos, die auf Grund ganz anderer Dinge außergewöhnlich sind. Ich finde, dass auch solche Fahrzeuge in einer solchen Sammlung nicht fehlen dürfen. Sie stellen die immense Bandbreite der Automobilgeschichte dar.

Schauen Sie selbst.

 

Übrgiens, das Boot Auto ist ein Fiat 1100!

Noch mehr Schätze

Zum Abschluß noch einpaar Impressionen von Autos. Was ich mir nicht angesehen habe, aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden sollte, ist die Sammlung an Automobilia. Dort finden sich neben Skulturen und Bildern, Pokale und Kühlerfiguren auch Porzelan mit Automobilen Motiven. Sicher auch sehr umfangreich und interessant. Ich konzentrierte mich auf die Fahrzeuge.

 

Abschließend kann îch einen Besuch hier nur empfehlen. Diese Vielfalt, der Zustand der Autos, die gepflegten Räumlichkeiten und die beeindruckende Architektur. Auch wenn aktuell 16,- € Eintritt und 6,- € für das Parkhaus verlangt werden!

Viel Spaß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Clemens Döring (Montag, 01 April 2019 16:18)

    Wie immer sehr gut geschrieben und tolle Bilder. Was es nicht alles gibt...
    Danke und weiter so!
    Clemens