944 - Teil 2

Endlich ist es soweit. Der Porsche 944 kann abgeholt werden. Also Anhänger mieten, abholen, zum Verkäufer fahren, letzte Papiere unterzeichnen und übergeben. Wir fragen den Verkäufer, ob er uns auch noch die bei der Besichtigung gezeigten Orginal Prospekte (Preis- und Farbliste) mitgibt. Er macht es.

 

Dann heißt es, das gute Stück aufladen und sicher verzurren. Ein wirklich schönes Gespann. Mit 100 km/h geht es zurück in den Taunus zum Porsche Zentrum Hochtaunus. Hier wird der erste Check durchgeführt und wahrscheinlich die Bremsleitunegn zu den Hinterrädern erneuert. Wir sind gespannt, was unser Werkstattmeister des Vertrauens sagt.

 

Hintergrundinfos 944

Dieser 944 wurde am 00.00.1983 das erste mal zugelassen. Bislang hat er nur zwei Besitzer gehabt und 173 tkm zurückgelegt. Die Servicearbeiten wurde sehr lange in Porsche Werkstätten durchgeführt, der letzte Besitzer hatt sehr viele Arbeiten selbst erledigt mit sehr hoher Fachkenntnis und Liebe zu seinem Fahrzeug. Schon bei der Besichtigung zeigte sich das an der umfangreichen Ausstattung der Garage!

Der erste Besitzer des Champagner Metallickfarbenen 944 hat in der Ausstattungsliste hinter jeden Punkt einen haken gemacht. Das Fahrzeug hat Vollausstattung. Insbseondere an Details wie den einlackierten Fuchsfelgen, den Pasch Sitzbezügen oder dem Targadach - es fehlt an nichts. Die Klimaanlage wäre das i-Tüpfelchen, jedoch zu deíesem Zeitpunkt noch nicht lieferbar!

  • Baujahr       1983
  • Hubraum    2.479 ccm
  • Leistung      163 PS/120 kW
  • Drehmoment 205 Nm/3.000 U/min
  • Beschleunigung 7,9 sec/100 km/h*
  • Höchstgeschwindigkeit 227,8 km/h*
    (*Messwerte auto, motor und sport)
  • Neupreis 1983 ca. 60.000,- DM

Der 944 ist eine Weiterentwicklung des 924 aus der Ära der Transaxle-Baureihen von Porsche. Sein 2,5 Liter Vierzylinder gilt als Drehmomentmotor der später sogar zum stärksten Vierzylinder entwickelt wurde (305 Nm im 968). Es wurden im Laufe der 10-jährigen Bauzeit 163.302 Stück hergestellt, dabei auch als 944 S mit Vierventiltechnik oder den nur 1635-mal gebauten 944 Turbo S Coupé. Ab 1989 gab es ihn auch als Cabrio.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0