Technikmuseum Sinsheim

Es haut einen einfach um! Das Technikmuseum in Sinsheim stand schon lange auf meiner Liste. Nun hat es geklappt. Mit einem guten Freund sind wir am 3. Januar nach Sinsheim gefahren. Morgens um 9:30 war es noch recht leer. Also rein in die erste Halle. Whow. US-Cars von 50er/60er Jahre Klassikern über Hot Rods, Dragster, NASCAR und, und, und. Teilweise Top Zustand, manche Autos aber auch ehrlich und Original - ein toller Mix. Natürlich eher die üblichen Klassiker, aber auch immer wieder kurioses. Ein Polizeiauto aucf Coupe´Basis (späte 60er!) Dragster-Ente! Schaut selbst:

Weiter geht es mit viel Kriegsgerät, womit ich wenig anfangen kann. Interessant ist zwar die Technik, über den Rest muss sich jeder selbst Gedanken machen, was er mag und was nicht. Neben Panzern, Flugzeugen und verschiedenen Raupen gab es auch LKW, Traktoren und Schlepper in vielerlei Varianten. Aufwändig dekoriert, aber auch vieles eng zusammengestellt und teilweise auch arg verstaubt - passt aber irgendwie!

Dann raus zu den Flugzeugen. Schon von weitem sieht man die Concorde und die Tupolev über dem Museu "fliegen". Schon dieser Eindruck ist phantastisch. Das Ganze wird noch eindrucksvoller, wenn man den Aufwand betrachtet, wie diese Maschinen nach Sinsheim gelangt sind und dann auch an Ort und Stelle platziert wurden. Großen Respekt an alle Beteiligten.

Auch wenn diese beiden Überschalljets in einer schrägen Startlage platziert  sind ind der "Aufstieg" - insbesondere für Menschen über 180 cm - etwas schwierig ist. Es lohnt sich. Wirklich kurios ist der Vergleich der beiden Jets, die beide um die Mach 2 (2.469,6 km/h) geflogen sind! das russische Modell wirkt deutlich älter als das westeuropäische Flugzeug. Die Innenausstattung schon, aber viel krasser fand ich die Cockpits. Seht selbst-

Die Concorde

Die Tupolev 144

Nächste Station, Halle 2. Hier wird es ganz stark Auto-lastig. Auch hier beeindruckt wieder die Menge der Exponate. Nicht 2-3 Formel 1. Nein, mindestens 25 Autos aus verschiedenen Jahren. Klasse. Natürlich auch schön zusammengestellt mit Extremen wie z.B. Ein Simplex hinter einem DeLorean! Natürlich auch BRUTUS mit seinen fast 47.000 (!) ccm. Und ausgesuchte Technik wie Bootsmotoren, Dampflkomotiven, eine LGB-Bahn (!) und Motorräder.

Ach und dann steht auch mal noch eben ein Bugatti Royal auf einer Empore - es gibt nur 6 Stück. The Blue Flame ist auch ausgestellt - mit tollen Arrangement und Infos.

Hammer!

Zu Sonderschau Alfa Romeo in Halle 3 folgt ein separater Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0