Traumwagen für Realisten - oder - Papier ist geduldig

Prospekte der Importeure aus dem Zeitraum 1980-1990

Manchmal muss man eben den Speicher der Eltern aufräumen um Entdeckungen zu machen, die man lange schon vergessen hat. So ist es auch mir gegangen. Dabei habe ich so einige Pretiosen ausgekramt, die ich meinen Lesern nicht vorenthalten möchte. Es ist nur ein kleiner Auschnitt, aber sehr unterhaltsam. Ich teile es mal in ein paar Kategorien, so dass Bild und Text abwechslungsreich und kurzweilig bleiben. Viel Spaß!

Italien

Die italienischen Prospekte sind sehr schräg. Keine Konstante in der Gestaltung, mal Bilder aus dem Fundus, dann wieder "selbstgeschossene" aus der Presseabteilung (man beachte die immer gleichen Nummernschilder F-MC 53!) oder einfach ungewaschene Testwagen. Meine Alfa Sei Papiere sind auch irgendwie nicht auf dem Level, das man bei einem so luxuriösen Fahrzeug gedacht hätte.

Dann erscheinen aber auch Modelle, die man von den Baujahren nicht beisammen geglubt hätte - Fiat 131 Walter Röhrl und Fiat 900 E Kombi!

Und Lancia erst - einerseits die Historie mit Poster-Charakter und auf der anderen Seite Kleinwagen! Von Maserati ganz zu Schweigen.

Wer entdeckt weitere kuriose Dinge!

Großbritannien

Die Briten zählen damals noch zu einem der größten Länder auf der Automobil-Landkarte. Nicht weniger als 20 Marken und Hersteller unter dem Label BLMC (British Leyland Motor Corporation Ltd.). Viele Kleinstserien Manufakturen - und heute? Die Deutschen und die Inder haben einige Marken übernommen - man muss sagen, sehr erfolgreich!

Wie auch immer, einige Darstellungen sind sehr zum Schmunzeln. Alleine das hier gezeigte Titelbild des Gesamtprospektes. Leider hat die Macher dann auf den Innenseiten der Mut verlassen. Beim MGB GT dann wieder nahezu laszive Fotos einer Blondine im kurzen weißen Kleid.

Modelle, die man sicher nicht mehr auf dem Schirm hat und dann auch noch mit dem Traditions-Emblem MG als Modellvariante. Eigentlich muss einen da garnichts mehr wundern!

Seht selbst.

Frankreich

La Grande Nation spiegelt sich schon auch in der Verkaufsliteratur wieder. Ästhetische Bilder mit Menschen bei Ihren Freizeitbeschäftigungen, tolle Städte und Landschaften.

Weitreichende Modelle mit einzigartigem Charakter. R15/17 - hier schon die Facelift-Variante - schrill! Im kleinen Peugeot Prospekt wird ein falscher Text überklebt - nur eben nicht schön. Das passiert  immer wieder bis in die heutige Zeit. Vielleicht musste es zu einer IAA schnell gehen!?

Und dann aber auch unfassbare Modelle unter dem Label Peugeot-Talbot: Simca 2l, Bagheera, Matra-Simca-Rancho, Tagora und ein Sunbeam mit 2,2 l Lotus-Motor!

Echte Klassiker gibt's auch: Peugeot 504 Coupé und Cabriolet und eine interessante Studie von Citroen.

Et voila.

Japan

Hier wird es etwas umfangreicher. EInige Prospekte habe ich fast komplett genommen, weil man hier erkennt, mit welcher akribischen Detailarbeit die Japaner vorgegangen sind. Alleine in diesem kurzen Zeitraum haben so krasse Veränderungen stattgefunden wie noch nie zuvor. Schaut euch den Mazda 323 oder den Datsun 240 L (Laurel) an und dann zum Beispiel den Honda Accord Aerodeck oder den Nissan MID 4 - dem muss man schon Beachtung zollen.

Die Farben waren knallig, Karosserieformen extrem Vielfältig. Die Verarbeitung eigentlich immer auf höchstem Niveau.

 

Und es gab Fell als Zubehör!

S CH US

Schweden, Schweiz und Amerika & Sonstige. Kleine Besonderheiten die mir in die Hände gefallen sind. Es ist nur ein kleiner Teil, daher eine von mir vorgenommene Auswahl. Bei Saab und Volvo muss man eigentlich nichts erläutern - Schwedische Kühle allenthalben.

Zu Saab habe ich viele persönliche Erinnerungen - mein 2. Auto was ein Saab 99 GL - im Turbo Look! Nach einem Käfer ein Auto mit Sitzheizung und Scheibenwischer an den Scheinwerfern - WAHNSINN! Später durfte ich diese wunderbare Marke 3 Jahre lang im Marketing betreuen. Echt Schade das es sie nicht mehr gibt.

 

Highlight: Buggy zum Selbstbauen und Schwimmwagen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0