Zündapp R50 - Der unbekannte Roller.

Vor 35 Jahren habe ich das letzte mal auf einem Motorroller gesessen. Dieser Tage hat mich ein Bekannter eingeladen, mit Ihm eine Runde mit seinen Zündapp R 5o Rollern zu fahren. Kurze Einweisung, 3-Gang Handschaltung, Zündung, antreten - läuft. Los geht's.

 

Erst mal durch unseren idyllischen Frankfurter Vorort, dann raus auf die Felder. Ich hätte nicht gedacht, was das für einen Spaß macht. Nur 1x verschaltet! Gar nicht schlecht. Es ist immer wieder unglaublich, dass man je nach Fahrzeug ein komplett anderes Geschwindigkeitsgefühl entwickelt. Man glaubt, dass man mit 70 Sachen durch die Landschaft fährt  - dabei sind es gerade 40 km/h. 

 

Und es macht Spaß.

Während einer kleinen Zwischenstation haben wir die Idee zu den PATINAROLLERN gesponnen. Er kann schrauben, ich kann fotografieren, kann funktionieren. Vielleicht können wir die Bekanntheit dieses tollen Rollers mal ein wenig aus dem Schatten der Vespa holen. Wenn man von Rollern spricht, ist man zwangsläufig bei der bekannten Italienerin. Dabei hat der Zündapp Roller auch seine Besonderheiten.

 

Svens Begeisterung für biederes, deutsches, pragmatisches Design - insbesondere an der Heckpartie - kann ich nun nachvollziehen. Der R50 hat viele Facetten auch als Transportroller ist der klasse – der war gebaut, damit Opi seine Äpfel aus dem Garten karren kann. Die Jugend wollte eine KS. Deswegen sind da auch noch viele erstaunlich gut erhalten – haben gehalten bis Opi runtergekippt ist und werden dann verscheuert.

Ich hoffe, dass Ihnen die R50 erst einmal Appetit gemacht hat. Über Verkäufe kann man reden!

 

Orangenkiste – so heißt der orange Roller, Den anderen habe ich Blingbling genannt. Mehr dazu finden Sie hier. PATINAROLLLER

Kommentare: 1
  • #1

    ritter stephan (Dienstag, 25 Juni 2019 16:51)

    hallo aus aachen,
    nachdem ich in der vergangenheit 3 vespas und 1 gilera als "altagsfortbewegung"- auch täglich zur arbeit gefahren bin, sehe ich ebenfalls in der zündapp r 50 einen gleichwertigen roller…. aber mit wesentlich mehr charme als meine o.g.

    deshalb suche ich heute als rentner und hobbyschrauber eine zündapp r 50 bis max. 1000€

    beste grüsse,
    stephan ritter